Alle Jahre wieder?

Alle Jahre wieder?

Das Jahr ist wohl anders gelaufen, als es die meisten von uns vorab geplant hatten. Trotzdem haben wir innerhalb unserer Projektgruppe eine ganze Menge geschafft. Wir konnten Anfang des Jahres unser Vorgängerprojekt „Trenntoiletten für Makali“ evaluieren und erfolgreich abschließen.

Nun haben wir dieses neue Projekt ins Leben gerufen. Ein noch größeres, noch vielversprechenderes Projekt an gleich 3 Schulen. Natürlich mussten auch wir aufgrund der COVID-19 Pandemie unsere Arbeitsweise verändern und anpassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir es aber ziemlich erfolgreich geschafft, auch online unsere Treffen effizient zu gestalten. Im Sommer waren auch für ein paar Monate wieder persönliche Treffen in Arbeitsräumen, die vom Land NRW finanziert wurden, möglich. Anfang Oktober haben wir dann im Zuge der steigenden Infektionszahlen wieder auf Online Treffen umgestellt. So können wir uns trotzdem wöchentlich online sehen, unser Vorgehen besprechen und planen. Unser Konstruktionsteam entwickelt neue Pläne für die drei Schulen im Tonkolili District, während unser Team vom Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit an neuen Wegen zur Finanzierung und an einem Video feilt.

Wir haben uns so gut es geht an die Gegebenheiten angepasst und uns mit ihnen arrangiert. Dennoch können wir es kaum erwarten, uns im „echten Leben“ wieder zu sehen und blicken diesbezüglich hoffnungsvoll ins neue Jahr.