Regionalgruppe Magdeburg

 

Willkommen bei der Regionalgruppe Magdeburg

rg-magdeburg

Über uns

Die Regionalgruppe Magdeburg besteht seit dem 13.12.2011 und ist seitdem die erste Anlaufstelle für alle Interessierten, Unterstützer und Freunde von Ingenieure ohne Grenzen in Sachsen-Anhalt. Aktuell besteht die Gruppe aus etwa 20 aktiven Vereinsmitgliedern verschiedener ingenieurstechnischer und nicht-technischer Fachrichtungen. Wir sind dabei eine bunte Mischung aus Studenten, Berufstätigen und Senioren.

Die Aktivitäten der Regionalgruppe Magdeburg erstrecken sich sowohl auf die Projektarbeit im Ausland als auch die Öffentlichkeitsarbeit für Ingenieure ohne Grenzen im Raum Magdeburg. Aktuell betreuen wir ein Auslandsprojekt an einer Mädchenschule in Tansania. Mehr Informationen dazu sind in unserem Projektblog zu finden. In der Öffentlichkeitsarbeit arbeiten wir mit verschiedenen Akteuren in Magdeburg zusammen und führen gemeinsam eine große Bandbreite an Benefizveranstaltungen durch. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal, wo wir jeweils auch als studentische Gruppierung aktiv sind.

Wir sind stets auf der Suche nach engagierten Mitstreitern! Werden Sie gemeinsam mit uns in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv und tragen Sie somit dazu bei, die Welt jeden Tag ein kleines Stück besser zu machen! 

Um über unsere Arbeit zu informieren, versenden wir 3-mal jährlich einen E-Mail-Newsletter. Wenn Sie bezüglich unseres Auslandsprojekts und unserer Veranstaltungen stets auf dem Laufenden bleiben möchten, melden Sie sich gerne mit einer E-Mail an magdeburg [at] ingenieure-ohne-grenzen.org (subject: Anmeldung%20Newsletter) (magdeburg[at]ingenieure-ohne-grenzen[dot]org) für unseren Newsletter an.

 

Unsere Projekte

Uns kennenlernen und mitmachen

Für die erfolgreiche Umsetzung unserer Projekte sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Die Unterstützung von Ingenieure ohne Grenzen kann dabei auf vielfältige Art und Weise erfolgen:

 

PERSÖNLICHES ENGAGEMENT

Ehrenamtlich Aktive sind essenziell für die Arbeit von Ingenieure ohne Grenzen. Unsere Regionalgruppe ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Hierbei sind nicht nur Ingenieure gefragt, auch Personen aus anderen Fachbereichen sind bei uns herzlich willkommen! Wenn Sie Interesse haben, bei uns mitzumachen, dann melden Sie sich bei unserem Ansprechpartner florian.aust [at] ingenieure-ohne-grenzen.org (subject: Interessent%3A%20Mitmachen) (Florian Aust).

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19:00 Uhr zu unseren wöchentlichen Regionalgruppentreffen auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Campus Zschokkestraße, G40 Raum 331). Einmal im Monat treffen wir uns außerdem zu einem Stammtisch. Speziell für Interessierte und neue Mitglieder veranstalten wir zudem regelmäßig Einführungsveranstaltungen. 

 

FÖRDERMITGLIEDSCHAFT

Unterstützen Sie die Arbeit von Ingenieure ohne Grenzen durch ihren Mitgliedsbeitrag und geben Sie uns und unseren Projekten Planungssicherheit. Weitere Informationen zur Fördermitgliedschaft sowie das entsprechende  Antragsformular finden Sie auf dieser Website.

 

SPENDEN

Wir sind unabhängig von politischen, staatlichen, religiösen und wirtschaftlichen Geldgebern! Aus diesem Grund sind wir für unsere Arbeit vollständig auf Spenden angewiesen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. Wir freuen uns über jede Spende! Mitgliedsbeiträge und Spenden an Ingenieure ohne Grenzen e.V. sind steuerlich absetzbar.

Wahl des Verwendungszwecks:

  • TZA-IOG23: Durch die Angabe dieses Verwendungszwecks können Sie speziell das Auslandsprojekt der Regionalgruppe Magdeburg in Tansania unterstützen.
  • Programm Schulen: Durch die Angabe dieses Verwendungszwecks unterstützen Sie alle Projekte von Ingenieure ohne Grenzen an Schulen in Entwicklungsländern

 

Ingenieure ohne Grenzen e.V.
IBAN: DE89 5335 0000 1030 3333 37
BIC: HELADEF1MAR
Sparkasse Marburg Biedenkopf

Verwendungszweck: "TZA-IOG23" oder "Programm Schulen"

 

Aktuelles aus der Regionalgruppe Magdeburg

 

9. Hörsaal-Slam

Science Meets Poetry – Der 9. Hörsaal-Slam

Zwei Jahre nach dem erfolgreichen 8. Hörsaal-Slam und nach einem intensiven letzten Jahr mit Ausreise zu unserem Projekt nach Tansania waren wir am 17. November 2023 wieder bereit, um in die Welt des Forschens und des Schreibens einzutauchen und den besten Slam des Abends zu finden. Der Hörsaal-Slam ist die mit Abstand größte Fundraising-Aktion der Regionalgruppe Magdeburg und war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! 

Insgesamt sechs Science- und sieben Poetryslammer*innen kämpften darum, mit geistreichen Präsentationen aus ihrem wissenschaftlichen Alltag sowie mit raffinierten Texten das Publikum von sich zu überzeugen. Zwischen wissenschaftlichen Wortgewändern und dichterischen Dimensionen gab die Band Lucifer Lux dem Abend einen Rahmen. In der Pause gab es schließlich den ersten Glühwein des Jahres.

Die Gewinner des Abends bestimmte das Publikum mittels Online-Abstimmung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten schließlich eine kleine Aufmerksamkeit, doch nur zwei durften den Sieg einheimsen: Herzlichen Glückwunsch an Dr. Mathias Magdowski (Universität Magdeburg) und Philipp a.k.a. WDPhilipp zum Sieg beim Science- bzw. Poetry-Slam! 

Vielen Dank auch an alle anderen Vortragenden, ihr wart Klasse! Eine Aufzeichnung der Slam-Beiträge findet sich demnächst auf dem YouTube-Kanal der Universität Magdeburg.

RG Magdeburg Jubiläum Gruppenfoto

Grund zum Feiern! Jubiläum der Regionalgruppe Magdeburg

Nachdem das 10-jährige Jubiläum der Regionalgruppe aufgrund der Pandemie nicht so richtig gefeiert werden konnte, wollten wir es jetzt noch einmal so richtig krachen lassen: Am Wochenende des 01./02.09.2023 haben wir alle Aktiven und Alumni der Regionalgruppe eingeladen, um gemeinsam unser 12-jähriges Bestehen zu feiern!

Neben gemeinsamem Essen und einem Kräftemessen im Minigolfen bildete die Jubiläumsfeier in den Räumlichkeiten der Universität den Höhepunkt des Wochenendes. Bei herrlichem Sommerwetter und guter Musik gab es leckere Köstlichkeiten vom Grill und ganz, ganz viele Anekdoten aus vergangenen Tagen. In verschiedenen Vorträgen haben wir gemeinsam einen Blick auf die Historie der Regionalgruppe geworfen und uns über den aktuellen Stand unseres Projektes in Tansania ausgetauscht. Besonders in Erinnerung bleiben wird den meisten von uns jedoch sicher das spannende Jubiläums-Quiz, vorbereitet von unseren erfahrenen Quiz-Mastern – vielen Dank für die tolle Vorbereitung!

An dieser Stelle möchten wir uns auch einmal ganz herzlich bei allen unseren engagierten Mitgliedern in all den Jahren bedanken! Ihr seid spitze! Ohne euch wäre Sachsen-Anhalt ein weißer Fleck auf der Landkarte von Ingenieure ohne Grenzen!

Tag der offenen Tür Wasserwerk Colbitz

Tag der offenen Tür im Wasserwerk Colbitz

Am 25. Juni 2023 war die RG Magdeburg eingeladen beim Tag der offenen Tür im Wasserwerk Colbitz mit einen Infostand vertreten zu sein.

Das Wasserwerk zur Versorgung der Stadt Magdeburg musste in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgrund der sehr schlechten Wasserqualität in der Elbe von Magdeburg in die Colbitz-Letzlinger Heide verlegt werden. Im Waldgebiet 3o km vor den Toren der Stadt war und ist die Grundwasserqualität hervorragend.

In den 70er Jahren engagierten sich die Magdeburger Wasserwerker im Rahmen einer internationalen Kooperation in Mali und bauten dort in der Stadt Kayes das kommunale Wasserwerk, das bis heute in Betrieb ist. Als Gastgeschenk erhielten die Magdeburger ein Baby-Krokodil, das seither in einem extra gebauten Terrarium lebt. Die Öffentlichkeit kann Krokodil Theophila jedes Jahr beim Tag der offenen Tür besuchen.

Etliche Besucher*innen des Wasserwerks kamen zu unserem Stand, um sich über unsere Arbeit zu informieren. Kinder durften Buttons bemalen und ein Quiz machen.

Danke an die Trinkwasserversorgung Magdeburg GmbH.

Fest der kleinen Forscher 2023

Gemeinsam Experimentieren – Das Fest der kleinen Forscher 2023

Das Familienhaus Magdeburg hat auch dieses Jahr wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Kleine und große Kinder konnten verschiedenen Experimente ausprobieren und spannende Phänomene spielerisch erforschen. Zahlreiche Stationen und Mit-Mach-Aktionen rund um Wissenschaft und Forschung luden die ganze Familie zum Tüfteln, Basteln und Lernen ein. 

Selbstverständlich waren auch wir wieder dabei. An unserem Stand konnten die Kinder anhand einer kleinen Schatzsuche spannende Geheimnisse rund um das Verhalten von Wasser lüften: Wie taucht man trocken zum Boden der gefluteten Höhle, wie bringt man die Schatzkarte zum Schweben, und vor allem, wie können wir den Schatz bergen, ohne das giftige Wasser zu berühren?

Neben der Schatzsuche  haben wir interessierte Eltern und Kinder über die Arbeit von Ingenieure ohne Grenzen informiert und Spenden für unser Projekt gesammelt.

Lange Nacht der Wissenschaft 2023

WISSEN. VON HIER. - Die Lange Nacht der Wissenschaft 2023

Spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der Wissenschaft: Die Lange Nacht der Wissenschaft der Stadt Magdeburg macht mittels Experimenten und Vorträgen auch komplexe Themen der Wissenschaft für jede*n verständlich und erlebbar. Auch wir waren dieses Jahr am 03. Juni 2023 wieder mit verschiedenen Aktionen dabei!

Zusammen mit anderen studentischen Initiativen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben wir auf dem Unicampus die Aktivitäten von Ingenieure ohne Grenzen vorgestellt. Dabei haben wir uns natürlich auch um das leibliche Wohl unserer Besucher*innen gekümmert. So gab es an unserem Stand Sandwiches und Waffeln gegen eine kleine Spende. 

Das Highlight der Nacht war ein von uns organisierter Science-Slam. Dabei traten Professor*innen und Wissenschaftler*innen gegeneinander an, um mit ihren Vorträgen die Gunst des Publikums zu gewinnen und diesem auf humoristische Art und Weise Themen aus ihrem Forschungsgebiet näherzubringen. Alle Teilnehmer*innen bekamen von uns am Ende der Veranstaltung - je nach Erfolg beim Publikum – einen kleineren oder größeren Preis überreicht. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an Dr. Alexandra Lieb (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) für das Gewinnen des Science-Slams! Vielen Dank auch an alle anderen Teilnehmer*innen, ihr wart klasse!

Kontakt

Ingenieure ohne Grenzen e.V.
Regionalgruppe Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

magdeburg [at] ingenieure-ohne-grenzen.org (magdeburg[at]ingenieure-ohne-grenzen[dot]org)

Lukas Bostelmann-Arp

Ansprechpartner der Regionalgruppe Magdeburg

RG-Magdeburg Hannah Baumgarten

Hannah Baumgarten

Stv. Ansprechpartnerin der Regionalgruppe Magdeburg