Willkommen bei der Regionalgruppe Braunschweig
Über uns
Seit Mai 2009 engagiert sich die Regionalgruppe Braunschweig für projektbezogene Entwicklungszusammenarbeit. Wir setzen uns nicht nur aus Ingenieur*innen zusammen, sondern sind ein bunter Strauß von Leuten in unterschiedlichen Lebensphasen und aus diversen Arbeits- und Wissensgebieten. Gemeinsam setzen wir uns neben Beruf, Studium und Familie ehrenamtlich für bessere Lebensbedingungen für Menschen im globalen Süden ein und klären zugleich in der Region Braunschweig über Entwicklungszusammenarbeit auf. Hierbei ist jede*r frei in der Entscheidung, wieviel Zeit er für unser Engagement aufbringen kann und will.
Unsere Projekte
Wir unterstützen mit dem Bau neuer Infrastruktur die Menschen in Entwicklungsländern zur Steigerung ihrer Lebensqualität. Im Projektverlauf schulen wir die Partner*innen zum Betrieb und Instandhaltung der Objekte. In der Regionalgruppe Braunschweig haben wir uns auf die Themen Wassermanagementsysteme und Bildungsarbeit spezialisiert.
Derzeit befinden wir uns mitten im spannenden Prozess der Initiierung eines neuen Projektes und würden uns über neue Gesichter und Impulse freuen. Aber wie läuft das ab und welche offenen Aufgaben gibt es bei uns zur Bearbeitung?
Wir treffen uns als gesamte Regionalgruppe regelmäßig alle zwei Wochen und jedes Mal stehen neue Herausforderungen bereit, an denen sich jede*r mal versucht.
Als Projektarbeit lassen sich vielfältige Aufgaben zusammenfassen. Ob Beantragung, Planung oder Ausführung, jede*r kann sich einbringen. Es geht nicht immer nur darum das Bauobjekt (z.B. eine Zisterne) auszulegen, sondern gerade in den einzelnen Schritten benötigen wir tatkräftige Unterstützung, auch von Nicht-Ingenieur*innen. Besonders Sprachtalente sind immer willkommen, damit wir mit den Partnern*innen vor Ort und der Bevölkerung besser kommunizieren können. Weiterhin freuen wir uns über kreative Köpfe, die uns bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten unterstützen, die sicherstellen, dass das Wissen über Funktion und Wartung der Bauobjekte vor Ort bleibt.
Um unsere Anliegen nach außen zu tragen, betreiben wir viel Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind ständig auf der Suche nach aktiven Mitgliedern und Spender*innen, ohne die kein Projekt durchgeführt werden kann. Dafür suchen wir Bastel-Begabte, die Info-Stände bauen (wie z.B. ein Zisternenmodell), Organisationstalente, die sich um regelmäßige Events kümmern und Social-Media-Expert*innen, die unseren Internetauftritt mit Leben füllen. Außerdem suchen wir Unterstützung bei der Gestaltung unserer Print- & Online-Medien (wie z.B. Poster & Banner, Präsentationen über Projekte und Veranstaltungen) oder mit deinen EDV-Kenntnissen beim Pflegen der Homepage.
Der Bau vor Ort ist rein spendenfinanziert unter anderem durch Fundraising-Aktionen, wie z.B. Benefiz-Konzerte, Spendenläufe oder Bücherbasare. Kreativ werden kannst du beim Finden von neuen Finanzierungskonzepten (wie z.B. Entwicklung neuer Fundraising-Ideen, Unternehmensansprachen, Schreiben von Stiftungsanträgen und Spendenbriefen). Hier ist jede helfende Hand willkommen, um die finanzielle Umsetzung der Projekte zu sichern.
Im Hintergrund stehen natürlich im Sinne der Vereinsarbeit einige organisatorische und koordinative Themen bereit. Wir vernetzen uns mit anderen Regionalgruppen und Projektpartner*innen, organisieren Workshops und entwickeln interne Strukturen weiter.
Durch Bildungs- und Inlandsarbeit wollen wir Projekte im Rahmen des Globalen Lernens und zur Integration Geflüchteter entwickeln und umzusetzen. Dafür sind wir Teil des Programms „Integration heißt Gemeinsam.“ Du kannst dich einbringen in den Themen Pädagogik, Erwachsenenbildung, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Arbeit mit Geflüchteten und Sprachvermittlung. Weiterhin dokumentieren, evaluieren und entwickeln wir unsere Projekte stetig weiter. Doch auch neue Kontakte und Ideen sind immer willkommen.
Uganda: SaniKa - Sanitäranlagen für die Kakinzi Grundschule
Mathematikkurs für Geflüchtete in Braunschweig
Togo: Wasser für Balanka (abgeschlossen)
Uns kennenlernen und mitmachen
Du möchtest mitmachen?
Dann komm zu unserem Infotreffen am 29.10.24 um 18:30 Uhr im Raum T.B.A. des Informatikzentrums (Mühlenpfordtstraße 23, 38100 Braunschweig)!
Du willst nicht so lange warten? - Dann schau ganz unverbindlich bei einem unserer regelmäßigen Treffen vorbei. Wir treffen uns jede Woche dienstags um 18:30 Uhr im Raum IZ 161 des Informatikzentrums.
Gerne darfst du dich bei Fragen an unsere braunschweig [at] ingenieure-ohne-grenzen.org (allgemeine Mailadresse) oder auch unsere Ansprechpartner*innen wenden.
Was erwartet dich bei uns?
Wir suchen nicht ausschließlich Ingenieure*innen, sondern Menschen aus unterschiedlichen Lebenslagen und unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Egal ob Studierende*r oder Arbeitende*r, 18 Jahre oder 68 Jahre alt, jede*r ist bei uns willkommen um die Welt mit unserer Arbeit ein Stück besser zu machen.
Natürlich darf jeder/jedes Mitglied frei entscheiden welche Aufgaben und wie viel Zeit er/sie bei uns investiert. Unserer Tätigkeitsfelder umfassen Projekte, wie den Aufbau von Sanitäranlagen an der Kakinzi Primary School oder einen Mathematikkurs für Geflüchtete in Braunschweig. Unsere wöchentliche Arbeit lässt sich in vier große Bereiche gliedern:
- allgemeine Projektarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising
- Vereinsarbeit
- Bildungs- und Inlandsarbeit
Also gerne einfach mal bei uns reinschnuppern!
Wir freuen uns auf deine Mitarbeit und brauchen deine Ideen und dein Engagement!
Aktuelles aus der Regionalgruppe Braunschweig
Kontakt
Ingenieure ohne Grenzen
Fallersleber-Tor-Wall 10
38100 Braunschweig
braunschweig [at] ingenieure-ohne-grenzen.org
Lukas Jungwirth
Ansprechpartner RG Braunschweig