Regionalgruppe Kassel

 

Willkommen bei der Regionalgruppe Kassel

Gruppenbild RG Kassel

Über uns

Seit Oktober 2011 arbeiten wir in Kassel als interdisziplinäre Regionalgruppe von Ingenieure ohne Grenzen e.V. bestehend aus Studierenden und Berufstätigen unterschiedlicher Fachrichtungen an der Umsetzung ingenieurtechnischer Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit. Neben der technischen Planung und Umsetzung sind u.a. Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising ein entscheidender Teil unserer Projektarbeit. Mitmachen kann jede*r, vollkommen unabhängig vom Wissensstand oder Bildungsweg.


Was uns bewegt und Was wir bewegen:

Uganda: Unterkünfte für die Lehrenden der Lauren Patterson Memorial School

Aktuell arbeiten wir an der Realisierung eines Projektes in Uganda. Es geht um den Bau von Unterkünften und Sanitäranlagen für die Lehrenden einer Schule im Umland von Kampala (Ugandas Hauptstadt). Aktuell mietet die Schule externe Räumlichkeiten für die Unterbringung der Lehrenden an, dessen Kosten auf das Schulgeld umgelenkt werden. Durch den Bau der Unterkünfte soll die Miete eingespart und somit das Schulgeld verringert werden. Es soll mehr Kindern den Weg zur Schule ermöglichen. Nachdem die Erkundung aufgrund der Corona-Pandemie von unserem Projektpartner vor Ort sowie einem lokalen Büro von Engineers without boarders USA als Remote-Erkundung durchgeführt worden ist, können wir mit vollem Elan in die Planung und Umsetzung starten.

Für weitere Informationen schaut euch gerne auf der Projektseite um. Dort werden wir euch über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten. Mit unserem Projekt sind wir Teil des Programms Grundversorgung für Schulen

Kamerun: Sicherstellung der Wasserversorgung für Bandiangseu (abgeschlossen)

Das Projekt des Aufbaues einer kommunalen Wasserversorgung in der Gemeinde Bangangte – Bandiangseu im Westen Kameruns konnten wir 2018 abschließen. Bis zum Frühjahr 2014 existierte in Bandiangseu keine öffentliche Wasserversorgung. Die Bevölkerung musste weite Strecken zu den vier Quellen zurücklegen, um sich mit Wasser zu versorgen. Zudem wiesen diese Quellen Verunreinigungen auf, die zu Durchfallerkrankungen führen können. In Absprache und Zusammenarbeit mit den Bewohnern von Bandiangseu wurde ausgehend von einer Quelle eine Wasserleitung inklusive Wasserentnahmestellen durch das gesamte Dorf verlegt. Somit wird möglichst vielen Personen der Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht. Eine der Entnahmestelle befindet sich in der örtlichen Grundschule. Zu der Wasserversorgung kam der Aufbau der solarbetriebenen Wasseraufbereitungsanlage und der Bau von Entlüftungs- und Wartungsschächten.

Von 2017 bis 2019 habe wir als Regionalgruppe in dem Programm Wasser und Sanitär für Kamerun mitgemacht. Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt allen Menschen in Kamerun Zugang zu sauberem Wasser und sicheren Sanitäreinrichtungen zu ermöglichen. Das Programm wurde von Kamerun auf die Infrastruktur in ländlichen Gemeinden ausgeweitet.

Unsere Projekte

Uns kennenlernen und mitmachen

Herzliche Einladung:

Wir freuen uns immer über interessierte und engagierte Menschen aller Alters-, Studierenden- und Berufsgruppen (gerne auch Nicht-Ingenieurinnen und Nicht-Ingenieure), die sich ehrenamtlich an unserer Arbeit beteiligen möchten.

Es finden regelmäßig Einführungsveranstaltungen ("Neulingstreffen") statt, wo ihr mehr über unser Projekt und die Arbeit von Ingenieure ohne Grenzen erfahren könnt. Im Anschluss sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, an unseren Arbeitstreffen teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. Die Einführungsveranstaltungen finden aufgrund der Corona-Pandemie online statt.

Wenn du Interesse hast mitzumachen oder mehr über unsere Arbeit erfahren möchtest, dann schreib uns einfach an kassel [at] ingenieure-ohne-grenzen.org. Gerne stehen wir euch auch bei Fragen zu Sach- oder Geldspenden unter der angegebenen E-Mail zur Verfügung.


Einschränkungen durch Corona

Unter normalen Umständen treffen sich die verschiedenen Arbeitsgruppen wöchentlich am Mittwoch um 19 Uhr an der Universität Kassel, Mönchebergstraße 7, Raum 3516. Nach der Einführungsveranstaltung ist jeder dazu eingeladen sich einer der Arbeitsgruppen zuzuordnen und diese zu unterstützen.

Momentan werden diese Treffen nach Absprache als Hybridveranstaltung (in Präsens und online) abgehalten. Für weitere Infos schreibt uns gerne an.

Aktuelles aus der Regionalgruppe Kassel

 

Regionalgruppen in Deutschland mit Fokus Kassel

Du hast Lust mitzumachen? Dann sei dabei! - Wir sind Deutschlandweit vertreten.

Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns (aktuell als Hybrid-Veranstaltung, also digital und in Präsens) in der Regionalgruppe Kassel zu unserem Plenum, um einen aktuellen Einblick in das Vereinsgeschehen, die regionale Projektarbeit sowie die regionale und überregionale PR zu bekommen. 

In der Zwischenzeit arbeiten wir innerhalb der gebildeten Arbeitsgruppe, um unser Projekt in den Bereichen Bau, WASH (Wasser, Sanitär, Hygiene), PR (Public Relations) und FR (Fundraising) voranzutreiben. Du möchtest gerne mehr zu unserer Projektarbeit erfahren? Dann schau doch gerne mal auf unserer Projektseite vorbei:
Uganda: Unterkünfte für die Lehrenden der Lauren Patterson Memorial School | Ingenieure ohne Grenzen (ingenieure-ohne-grenzen.org)

Oder fühlst du dich direkt angesprochen, hast Lust dich in unserer Regionalgruppe einzubringen und unsere Treffen mitzugestalten? 
Dann melde dich bei: kassel [at] ingenieure-ohne-grenzen.org 

Wir freuen uns dich kennenzulernen!

gr-kassel-blog10.jpg

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen

Stand 05/2020

Auch wenn die Welt ein wenig den Eindruck vermittelt, dass gerade alles stillsteht ... 

Wir in der Regionalgruppe Kassel arbeiten fleißig an unseren Aufgaben weiter! Statt wöchentlichen Treffen und Gruppenarbeiten sind wir auf Telefonkonferenzen ausgewichen, E-Mail und Cloud-Dienst werden häufiger genutzt als zuvor und neue Interessierte werden per Video begrüßt.

Und das effektive Arbeiten hat einen guten Grund: Aktuell sind wir in der Vorbereitung für ein neues Projekt in Uganda! Weitere Informationen dazu könnt ihr bald auf unserer Projektseite nachlesen.

Schaut gerne in der Zwischenzeit bei unseren deutschlandweiten Kanälen vorbei!

Instagram: @ingenieure_ohne_grenzen_e.v
Facebook: @ingenieureohnegrenzen
Und auf wir-bauen-zusammen.org!

Weiterhin freuen wir uns über jede Unterstützung - 
ob Spenden, Mitgliedschaft oder aktive Beteiligung!

gr-kassel-blog9.jpg

Uganda: Unterkünfte für die Lehrenden der Lauren Patterson Memorial School

Stand 06/2020

Bau von Lehrerunterkünften an der Lauren Patterson Memorial School

Seit Ende Mai 2020 arbeiten wir an einem neuen Projekt an einer Schule nahe Kampala in Uganda. Ziel des Projektes ist der Bau eines Wohngebäudes für die Lehrenden auf dem Schulgelände. So kann die Schule Geld einsparen und mehr Kindern den Weg zur Bildung ermöglichen, um die Zukunftschancen der Kinder zu erhöhen und deren Lebensbedingungen zu verbessern. Die meisten Kinder kommen aus Familien, die nur ein geringes Einkommen aus der Landwirtschaft beziehen.

Die Schule in Kabawala ist im Jahr 2012 aus einer Eigeninitiative der Community vor Ort entstanden. Für viele Kinder war es nicht möglich, die 6 km weit entfernte Schule zu erreichen. Daraufhin wurden für den Unterricht Lehmgebäude errichtet. Nach 4 Jahren in Betrieb stand die Schule wegen mangelnder Sicherheit kurz vor der Schließung, bis durch unseren Projektpartner Suubi Community Projects Uganda neue Klassenräume gebaut und die Schule mit Wasser und Latrinen ausgestattet wurde. Aktuell hat die Schule ca. 480 SchülerInnen und 14 Lehrende.

Wir freuen uns über jede Spende und jede Fördermitgliedschaft im Verein, die das Programm Schulen und damit auch unsere Projektarbeit unterstützen.

Geld ist aber nicht immer alles: Wir freuen uns auch über jede immaterielle Unterstützung, indem ihr für unser Projekt und die Organisation „Ingenieure ohne Grenzen“ Werbung macht oder euch ehrenamtlich in unsere Regionalgruppe Kassel (gerne auch deutschlandweit) engagiert. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Studierenden und Berufstätigen mit verschiedenen Bildungswegen. Jeder kann bei uns mitmachen, sei es im technischen, dem koordinatorischen, dem sozialen Bereich […] der Projektarbeit, im Fundraising-Team oder in der PR- & Öffentlichkeitsarbeit

Ihr fragt euch, wie sich unser Projekt entwickelt hat und was der aktuelle Stand ist? Dann schaut gerne auf unserer Projektseite vorbei. Dort findet ihr alle Informationen rund um das Projekt sowie regelmäßige Updates!

Uganda: Unterkünfte für die Lehrenden der Lauren Patterson Memorial School | Ingenieure ohne Grenzen (ingenieure-ohne-grenzen.org)

gr-kassel-blog1

Welttoilettentag 2020

Stand 11/2020

Ein halbes Jahr verbring jede*r Deutsche*r im Durchschnitt in seinem Leben auf dem Stillen Örtchen! 

Bereits vor 2000 Jahren gab es im alten Rom die ersten Latrinen. Damals war der Toilettengang eine richtige gesellschaftliche Aktivität. Die Römer saßen auf steinernen Bänken nebeneinander, quatschten, machten (in beiderlei Hinsicht) Geschäfte und danach wurden ihre Exkremente in eine Art Abwasserkanal gespült. Im Mittelalter geriet dieses System in Vergessenheit und die Notdurft wurden meist einfach auf die Straße gekippt wodurch vor allem Krankheiten schneller verbreitet werden konnten und dies zu unhygienischen Zuständen geführt hat. Vor 400 Jahren wurde dann die Wassertoilette, ähnlich zu den heutigen Toiletten, erfunden und brachte nach und nach den Komfort, den wir heute zu schätzen wissen. 

Im Gegensatz zu Europa sind im asiatischen Raum eher Hocktoiletten weit verbreitet. Die Hockhaltung kann in der Tat sehr gesund für den Darm sein, um Verdauungsbeschwerden oder andere Darmkrankheiten zu mildern oder vorzubeugen, denn diese Haltung entspricht viel mehr der natürlichen Stellung, die auch schon unsere Vorfahren nutzten.

Heute haben immer noch ganze 4,2 Millionen Menschen keinen sicheren Zugang zu Sanitäranlagen. In dem Land Benim können sich viele Haushalte keine Latrinen oder andere Toilettenformen leisten. Wenn eine Toilette oder Latrine zur Verfügung steht, haben aber vor allem Frauen häufig Angst diese im dunklen zu benutzen. Latrinen befinden sich oft in einem kleinen Häuschen im Garten und so können sie nachts Überfällen ausgesetzt sein.

UGA IoG 14 Schulgebäude

Endlich mal wieder raus!

Stand 03/2022

Alles nähert sich langsam wieder der Normalität an. Nach nun fast zwei Jahren Freiwilligenarbeit im digitalen Raum mit ausgedehnten Zoom-Meetings, digitalen Freiwilligen-Börsen und vor allem wenig persönlichen Kontakt zu den anderen Freiwilligen in Kassel, hoffen wir, sobald es wieder möglich ist, uns endlich wieder in Präsenz treffen zu können. Trotz der digitalen Hürden für Mitgliederwerbung, Arbeitstreffen und viele andere Bereiche unserer gängigen Aufgaben ist viel passiert. Unser Projekt „Unterkünfte für die Lehrenden der Lauren Patterson Memorial School in Uganda“ hat bereits seine Erkundung abgeschlossen und wir sind eifrig in der Planung der Implementierung. Weitere Infos zum Projekt findet ihr auf unserer Projektseite.

Welt-Wasser-Tag am 22.03.2022

Um nach langer Zeit endlich wieder eine Veranstaltung durchzuführen und auf den Welt-Wasser-Tag am 22.03.2022 aufmerksam zu machen, werden wir am 26.04.2022 am Pub Quiz im Shamrock Irish Pub in Kassel teilnehmen und eine der Fragerunden stellen. Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen. Am Welt-Wasser-Tag soll auf die Besonderheit und Wichtigkeit von Wasser aufmerksam gemacht werden. Wasser ist essenziell für alles Leben. Dieses Jahr steht der Welt-Wasser-Tag unter dem Thema „Grundwasser: Das Unsichtbare sichtbar machen“.

RG Kassel Tag der Erde

Tag der Erde 2022

Stand 05/2022

Seit 1970 soll jährlich mit dem international gefeierten Tag der Erde (englisch Earth Day) am 22.04. die Wertschätzung der natürlichen Umwelt gestärkt werden. Aufgrund dieses besonderen Tages konnten wir als Regionalgruppe Kassel in diesem Jahr am darauffolgenden Dienstag beim Pub Quiz des The Shamrock - Irish Pub in Kassel eine der vier Quizrunden einer der wichtigsten Ressourcen unserer Erde widmen: dem Wasser.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem Team des Irish Pubs für diesen gelungenen Abend und die Möglichkeit auf den Tag der Erde und unsere Arbeit von Ingenieure ohne Grenzen aufmerksam machen zu können. Zudem war es schön nach einer zweijährigen Corona-Pause wieder den Teamgeist unserer Regionalgruppe durch eine gemeinsame Aktion zu stärken, nachdem unsere Arbeit in dieser Zeit überwiegend virtuell stattfinden musste. In Kassel wurde vor der Corona-Pandemie der Tag der Erde als ein Straßenfest mit vielen nachhaltigen Ständen und Aktionen durchgeführt. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder so ein schönes Fest geben wird und wir dort den ein oder anderen von euch persönlich treffen können!

Rg Kassel Foto Marathon 2022

Kassel-Marathon 2022 - Wir waren dabei!

Stand 10/2022

Am ersten Oktoberwochenende 2022 war es wieder soweit: Der alljährliche Kassel-Marathon hat stattgefunden und wir waren dabei! Hier konnten wir an unserem Informationsstand uns und unser Projekt vielen interessierten Zuschauer:innen vorstellen. Dabei haben wir eine breite Masse ansprechen und neue Mitstreiter:innen gewinnen können.

Da beim Marathon Wasser ein zentrales Element ist, haben wir zudem über die herausfordernde WASH-Situation (WAsser, Sanitär, Hygiene) in Ländern des globalen Südens aufgeklärt.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit, dass wir dabei sein konnten. Danke Team Kassel-Marathon!

Die Regionalgruppe Kassel stellt sich vor...

 

thomas löck RG Kassel

Thomas - Ansprechpartner RG Kassel

mechanical engineer
 

“My motivation to get involved with EWB is to improve the living situation of some people through organizational and technical possibilities. Furthermore, it is interesting to get insights into other ways of life and cultures.”

Kassel Anna B

Anna - Projektleitung UGA IoG 14

studying environmental engineering

“What I like about EBW is that we work together as equals with every party involved, and that I can put my knowledge from my studies to good use. I also find it exciting to get to know other cultures.”

Kassel Leoni Hübner

Leoni - Neulingsbetreuung RG Kassel

mechanical engineer
 

“My time at EWB showed me how much you can achieve through cohesion and teamwork. I am grateful to be a part of this community where you support people to achieve more quality of life. And you also learn a lot about other cultures.“

Kassel Kristina S

Kristina

civil engineer
 

„I think it's particularly nice that we got a school project, because children are especially close to my heart. Working on the project is always a good change from all the theory of my studies, and you always learn new things. If you can help someone else in the process, all the better.”

Kassel Alicia K

Alicia - Leitung PR/FR

studying environmental engineering

“In my opinion, EWB stands for a world in which people work together across borders, get in touch with other cultures and create something that improves the quality of life. I am glad that I can contribute the skills I acquired during my studies and that I can gain a lot of experience in the projects myself.”

Kassel Lisa P

Lisa

environmental engineer

“I have been volunteering for EWB in Germany for over 3 years now and I enjoy it. I am happy that I am in the team to build the teachers accommodation for the school. I would be glad to visit our project, but the Covid-Pandemic is making it impossible for us to come to Uganda right now.“

Kassel Mara K

Mara

architect

“I love to work in a team with people from different disciplines. Also, to think and plan a building and subsequent build this, is always exciting. All the more since I can meet thereby new people from other cultures.“

Kassel Barbara U

Barbara

civil engineer

“I enjoy to help people with building projects, I love to travel and learn about different cultures. As a result, I tried to connect both and ended up in this project from engineers without borders.”

Kassel Estefania D

Estefanía

studying renewable energies
 

“I joined EBW because to me it seems very important to me to contribute in some way to projects of this magnitude, where many people can benefit from it. At the same it is a great opportunity to work and learn with people from different contexts and cultures.”

Kassel Lena W

Lena

Studying civil engineering
 

“I joined EWB because I can help people with the knowledge of my studies. Furthermore I can learn more about other cultures and get in touch with new people with the same interests.”

Kassel Mirana X

Mirana

studying civil engineering
 

“My motivation to join EWB is to help people who don't have the opportunities we have and to improve their living conditions. It’s also very interesting to work with a team that has many different focuses and I like to learn about other cultures.”

Kassel Sarah S

Sarah

environmental engineer

“Through my participation at EWB I'm learning interesting facts about the everyday life of different cultures and expand my knowledge in the technical aspects of civil engineering and water suppliance. It's fun to work in a motivated team and contribute the experience from studies and work in the current project.”

Kontakt

Ingenieure ohne Grenzen
Regionalgruppe Kassel
34121 Kassel

kassel [at] ingenieure-ohne-grenzen.org (kassel[at]ingenieure-ohne-grenzen[dot]org)

 

 

Thomas Loeck

Ansprechpartner RG Kassel
Thomas.Loeck [at] ingenieure-ohne-grenzen.org