Studierende der UKRIM-Universität in Indonesien bauen eine Solar-Ladestation

UKRIM Studierende Indonesien Bau Solaranlage

Studierende der UKRIM-Universität in Indonesien bauen eine Solar-Ladestation

Ende Februar bis Anfang März fand der zweite Workshop am Trainingscenter für ländliche erneuerbare Energien an der UKRIM-Universität in Yogyakarta, Indonesien, statt. Sechs Tage lang unterrichteten wir gemeinsam mit unserem Partner, dem Erneuerbare-Energien-Lab der UKRIM, per Videochat Elektrotechnik und handwerkliche Fähigkeiten sowie die Planung, Auslegung und den Umgang mit Photovoltaik-Heim-Systemen.

Während des Workshops bauten die Studierenden eine Solar-Ladestation, die genug Strom für Lampen, Handys und Laptops erzeugt. Das Herzstück ist das Photovoltaikmodul. Größe und Leistung sind an den Bedarf der Nutzer angepasst. Damit der Strom von dem Photovoltaikmodul schonend die Batterie lädt, wird ein Laderegler zwischen Modul und Batterie eingebaut. Der Laderegler sorgt für eine längere Lebensdauer der Batterie und schützt vor Überladung oder Tiefenentladung. Die Batterie überbrückt Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint – und das ist wichtig, denn in Indonesien gibt es immer wieder starke Regengüsse, die mehrere Stunden andauern.

Diese Solar-Ladestationen können auf abgelegenen Inseln – und davon hat Indonesien sehr viele – gut gebraucht werden. Bspw. wurden auf der Insel Sumba bereits die ersten Ladestationen von ehemaligen Studierenden der UKRIM an Gemeindezentren und Gesundheitszentren installiert.

Mehr zum Projekt: https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/unsere-arbeit/projekte/indonesien-establishing-energy-education