Internationaler Tag des Ingenieurwesens für Nachhaltige Entwicklung

Florian Apfeld

Auch wir möchten anlässlich des World Engineering Day for Sustainable Development am 04.03.2022 die ingenieurwissenschaftlichen Professionen feiern – schließlich bieten sie großes Potenzial hinsichtlich eines nachhaltigen und zukunftsorientierten Umgangs mit Ressourcen.

In unseren Projekten orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Damit möchten wir einen Beitrag zu einer gerechteren Zukunft leisten. Unsere Engagierten stellen mit ihren kreativen Projektideen immer wieder unter Beweis, dass der ingenieurwissenschaftliche Blick auf globale Herausforderungen in den Bereichen Energie, Wassernutzung und -versorgung, zukunftsorientiertes Bauen und Hygiene maßgeblich zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt beitragen kann.

Das zeigt auch unser aktuellstes Forschungsprojekt: das Team um Magdalena Poppe und Florian Apfeld hat sich zum Ziel gesetzt, ein System zu entwickeln, das Windkraft zur Stromgewinnung nutzt. Aktuell tüfteln sie im MakerSpace der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen an einem Windrad-Prototypen. Mit ihrem Forschungsprojekt möchten sie einen Beitrag zu einer sicheren, nachhaltigen Stromversorgung in Regionen der Welt leisten, in denen den Menschen kein stabiles Stromnetz zur Verfügung steht. Durch die Nutzung von Windenergie – eine weltweit verfügbare und kostenfreie Energiequelle – entwickeln sie somit ganz im Sinne der Nachhaltigkeit eine Lösung, die insbesondere in ländlichen Gebieten des globalen Südens einen entscheidenden Beitrag zur Energieversorgung durch erneuerbare, fossilfreie und saubere Quellen leistet. Damit unterstützt das Projekt das UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 7 – Bezahlbare und Saubere Energie.

Erfahren Sie mehr über das Forschungsprojekt Windkraft und wie es einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leistet:
https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/DEU-IOG09

Infos und Aktionen rund um den Internationalen Tag des Ingenieurwesens für Nachhaltige Entwicklung gibt es hier:
https://worldengineeringday.net/

M. Poppe in Werkstatt
Windmill
DEU_IOG_09_2