Der Bau von Trockentrenntoiletten in Sierra Leone geht weiter!

sle03_bau-geht-weiter_einweisung

Trockentrenntoiletten in Sierra Leone geht weiter!

sle03_bau-geht-weiter_befullung

Vor genau einem Jahr, Anfang Januar 2020, reisten wir nach Makali in Sierra Leone. Nahe der örtlichen Schule hatten wir 2018 Trockentrenntoiletten gebaut und wollten nun herausfinden, ob die Toiletten von den Dorfbewohner*innen und Schüler*innen gut angenommen werden. Zum Glück stellte sich heraus, dass große Zufriedenheit herrscht. Außerdem konnten wir zum ersten Mal zusammen mit unserem Projektpartner MADAM die Toiletten entleeren und den Kompost befüllen. Aufgrund des Erfolgs entschieden wir uns gemeinsam, Trockentrenntoiletten an drei weiteren Schulen der Region zu bauen.

sle03_gruppenbild_kinder-in-schuluniform

Mitte Oktober gab es allerdings nochmal Probleme mit dem Dach der Toiletten und den Regenrinnen, die ständig überliefen. Kurz vor Weihnachten wurden die Toiletten von unserem Partner MADAM repariert. Seitdem fließt das Wasser wieder besser ab und die Toiletten sowie der Kompost bleiben trocken. Unser ursprüngliches Design passten wir daraufhin an.

Nun können wir uns gemeinsam mit MADAM auf den Bau der neuen Toiletten an den Schulen in Mamuri, Rowaka und Makenti konzentrieren. Wir sind dabei, die nächsten Schritte vorzubereiten: die Beratung mit den Schulbehörden bzgl. der genauen Orten für die Toiletten, die Pläne für den Bau, die Auswahlkriterien für die lokale Firma, die den Bau ausführen soll, und die Materialbeschaffung. Wir hoffen, trotz der Pandemie in diesem Jahr gut voranzukommen!

Mehr Informationen zum Projekt findet Ihr hier und zum Programm „Grundversorgung für Schulen“ hier.