Die erste Woche in Indonesien
Die ersten beiden Tage in Jakarta war das Team primär mit der Suche von benötigtem speziellem Equipment für das Trainingscenter beschäftigt. Das Ziel: Die Technik Mall LTC Glodok Hayam Wuruk in Jakarta. Der Start verlief jedoch nicht reibungslos. Unvorhergesehene geänderte Öffnungszeiten der Mall erforderten zunächst eine kleine Änderung im geplanten Ablauf. Der Einkauf musste auf den nächsten Tag verschoben werden. Am Montag konnten dann einige der erforderlichen Geräte, Werkzeuge und Materialien beschafft werden, der Rest wurde bestellt. Mit voll bepackten Koffern ging es dann weiter nach Yogyakarta, dem Standort der UKRIM Universität!
Nach ihrer Landung in Yogyakarta wurde das Team sehr herzlich von unseren Projektpartner*innen in Empfang genommen und bekamen direkt eine Führung durch die neu entstandenen Installationen und das neue Labor. Hier konnten sich Valerie, Paulina, Hermann und Stefan einen Eindruck verschaffen, was sich in den letzten Monaten auf dem Campus verändert hat. Sie besichtigen u.a. eine kleine Anlage zu Aquaponic, eine PV betriebene Pumpe, außerdem ein Werkstattgebäude mit Anschluss an die Biogasanlage sowie eine Aufständerung für die PV Off-Grid Anlage. Nach der Führung wurden sie eingeladen an einem Praktikum für die Physikstudierenden teilzunehmen.
Der 17.08 begann mit einer festlichen Zeremonie, da dies der Nationalfeiertag in Indonesien ist. Danach ging es ins Labor: Die bestellten Messgeräte wurden in Betrieb genommen und diverse Messungen, die als Labortests vorbereitet wurden, probeweise durchgeführt. Die Vorbereitung der Labortests erfolgte bereits in den vergangenen Wochen von Deutschland aus und konnten jetzt mit dem vorhandenen Equipment im Trainingscenter einem Probelauf unterzogen werden. Anhand der Unterlagen des Solar Charging Station Praktikums sowie des Semesterplans mit Kursübersicht inklusive Laborübungen wurde die Überarbeitung der Labortests geplant. In der zweiten Hälfte der Ausreise werden die Labortests dann zusammen mit den Studierenden behandelt.
Am nächsten Tag standen mit der Konzeptionierung und dem Aufbau der Multimeter- und IR-Kamera-Labore weitere Versuche auf dem Programm. In den nächsten Tagen sollen zudem die von der UKRIM installierten Solar Charging Stations in einem Touristendorf besichtigt werden. Eine der Stationen ist defekt und das Team wurde gebeten, sie zu begutachten. Außerden wird noch eine Agenda für die restliche Ausreise festgelegt. Geplant sind unter anderem die Durchführung eines Praktikums, die Eröffnungsfeier des RE-Labs sowie die Abschlussfeier der Absolvent*innen.