Wir gratulieren MAVUNO Project zum 30-jährigen Jubiläum!
Zehn Jahre nach dem Projekt: Lokaler Partner Chema entwickelt Koch-Lösungen für Haushälter weiter
Verbesserte Kochherden und Briketts aus Abfällen der Kaffeeproduktion - eine Erfolgsgeschichte in nachhaltiger Innovation und Zusammenarbeit.
Unser langfristiger Partner MAVUNO Project kämpft gegen Abholzung in Tansania
In Tansania setzt die NGO MAVUNO Project erfolgreich auf Biogasanlagen, um den Holzverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
Übergabe fertiger Zisternen an die Schule Groupe Scolaire de Karambi in Ruanda
Wir bauten zusammen mit lokalen Partnern Zisternen an der Schule Groupe Scolaire de Karambi im Westen Ruandas. Diese verbessern die hygienischen Bedingungen und ermöglichen den Schüler*innen einen sicheren Zugang zu sauberem Wasser.
Unser Beitrag zur Ferienakademie Aachen: Kinder entdecken die Welt des Fliegens
Die Ferienakademie der Städteregion Aachen lockt in diesem Jahr mit dem Motto "Der Traum vom Fliegen". Ein erlebnisorientiertes Programm, das Kinder während der Sommerferien begeistert. Unsere Regionalgruppe Aachen ist mit gleich zwei Angeboten dabei.
Elektrifizierung von Schulen im Osten Nepals
Für unser Projekt „Lichtblicke im Himalaya“ reiste ein Team nach Nepal, um die Energieversorgung an zwei Schulen zu prüfen und Messungen durchzuführen, damit eine weitere Schule zuverlässig Strom erhält.
Kinder an der neu-gegründeten Wakinoni Amazing Grace Junior School in Uganda malen ihre ideale Schule
Mitten in Uganda haben engagierte Gemeindemitglieder die Wakinoni Amazing Grace Junior School gegründet, um Kindern aus armen Verhältnissen eine Bildung zu ermöglichen. Gemeinsam mit lokalen Partnern planen wir den Ausbau der Schule.
Rising Star Schule in Hopley, Simbabwe, mit einem „Honorable Mention in Architectural Design“ ausgezeichnet
Die IOG-Challenge
Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge ist ein Wettbewerb, der an verschieden Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland stattfindet. Seit 2013 stellen wir Studierende vor reale Herausforderungen aus der Praxis der Entwicklungszusammenarbeit, die wir gemeinsam mit unseren Partnern im Globalen Süden erarbeiten.
Jahresbericht 2021-2022
Ingenieure ohne Grenzen
Ingenieure ohne Grenzen e.V. ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit.
Wir unterstützen - gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen - Menschen im Globalen Süden dort, wo technische Zusammenarbeit nötig und möglich ist. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf dem Aufbau einer Grundversorgung mit Wasser, Strom und Sanitäranlagen sowie dem Auf- und Ausbau von Bildungseinrichtungen.
Außerdem leisten wir im Inland Bildungsarbeit in den Bereichen MINT, Globales Lernen und Integration.